- Shopify
Shopify Editions – Summer ’24
Shopify hat die Editions | Sommer ‘24 veröffentlicht und damit wiederholt die enorme Geschwindigkeit der Weiterentwicklungen der Plattform unter Beweis gestellt. Alle 6 Monate werden in diesem “Edition”-Format wichtige und umfassende Änderungen veröffentlicht bzw. die weitere Roadmap vorgestellt. Unter dem Stichwort “UNIFIED” wurden diesmal über 170 einzelne Features aufgeführt. Der Fokus stand dabei auf der Ausweitung bereits vorhandener Funktionen sowie der integrativen Verfügbarkeit dieser an weiteren Stellen im Shop. Einzelne Highlights stellen wir hier vor:
Verbesserte KI-Integration
Shopify hatte bereits Künstliche Intelligenz (KI) in seine Plattform integriert, darunter Bildbearbeitung, Produkterstellung und Kundenservice. Diese KI-Tools, wie der Medien-Editor und Shopify Magic, wurden weiter ausgebaut und zudem sind sie jetzt auch mobil verfügbar.
Shopify Markets
Das Markets-Feature wird zu einem zentralen Steuerungstool für internationale Verkäufe, B2B-Business und Vor-Ort-Verkäufe mit Shopify POS weiterentwickelt. Dies vereinfacht die Verwaltung mehrerer Shops und der Arbeitsabläufe.
Visuelle Filter-Optionen
Zukünftig können mittels der Shopify-eigenen Search & Discovery – App Bilder oder auch Icons und Logos als Filteroptionen verwendet werden, damit der Shopbesucher sich schneller zurechtfindet und beim passenden Produkt landet.
Erweiterte Analysen
Shopify hat sein Analysesystem überarbeitet und bietet jetzt Echtzeit-Daten, anpassbare Dashboards und detaillierte Berichte. Damit können die Shopbetreiber nun ihr Dashboard individualisieren und die für sie relevanten Daten besser aufbereiten.
Flexiblere Versandoptionen
Das neue Split-Shipping-Feature ermöglicht es, Bestellungen von verschiedenen Standorten aus zu versenden, wobei der Kunde selbst entscheiden kann, ob ihm Geschwindigkeit oder Kosten der Lieferung(en) wichtiger sind. So kann der Kunde selbst priorisieren und einzelne Teillieferungen steuern.
Shop-Guthaben
Shopify befindet sich derzeit in der „Early-Access“-Phase für eine neue Funktion, die bald flächendeckend verfügbar sein wird. Diese Innovation ermöglicht es Händlern, Kunden ein Guthaben auszustellen. Die Kunden können dieses Guthaben dann für Zahlungen im Shop verwenden. Dieses Guthaben ist auch im Kundenkonto einsehbar und kann auch mit einem Ablaufdatum versehen werden. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Kundenbindung.
Shopify-POS
Shopify erweiterte die Funktionen der Ladenkasse erheblich. Händler können nun neue Zwangsfelder beim Checkout festlegen und Regeln für Retouren und Rückgaben definieren. Das Unternehmen verbesserte auch die Logik und Anwendbarkeit für Rabatte und Aktionscodes. Darüber hinaus baute Shopify die Android-Unterstützung weiter aus, um mehr Gerätekompatibilität zu bieten. Diese Verbesserungen zielen darauf ab, das Verkaufserlebnis im Laden zu optimieren und Händlern mehr Flexibilität und Kontrolle zu geben.
Zudem implementierte Shopify eine Vielzahl weiterer, kleinerer und größerer Verbesserungen. Das Unternehmen rollte beispielsweise die semantische Suche für die Pläne „Shopify“ und „Advanced Shopify“ aus. Händler können nun Product-Bundles auch für Entwurfsbestellungen nutzen und nach Kategorien filtern. Shopify erweiterte erneut die mögliche Anzahl der Produktvarianten und baute „Flow“ deutlich aus. Das Entwicklerteam überarbeitete die Admin-Oberfläche umfassend. Diese Aufzählung umfasst nur einen Teil der zahlreichen Neuerungen und Optimierungen.
Bei Fragen zum Potential, zur Umsetzung einzelner Features oder auch zur Weiterentwicklung des Shops – als Full Service Agentur mit großer Erfahrung im Bezug auf Shop-Setup, Migration, Optimierung und Marketing können wir unsere Expertise gewinnbringend für Ihren Shop einsetzen. Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin!