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Wie Sie Ihre Android App für Google Play optimieren

Android App für Google Play optimieren

Die Optimierung einer Android-App für den Google Play Store unterscheidet sich etwas von der Optimierung für den Apple App Store. Google Play verfügt nicht über ein Keyword-Feld wie Apple. Daher müssen Sie Keywords in Ihrer Beschreibung bearbeiten um die Sichtbarkeit und Downloads zu maximieren. Titel müssen auch deutlich kürzer sein. Schauen Sie sich diesen kurzen Leitfaden an und erfahren Sie mehr.

App-Titel

Der Google Play-App-Titel muss weniger als 30 Zeichen umfassen. Versuchen Sie, Ihre entsprechenden Keywords nach Möglichkeit einzuschließen. "Agoda - Hotelangebote weltweit" ist ein großartiges Beispiele für eine App, die Keywords in ihren Google Play Titel verwendet.

Android App optimieren

Kurze Beschreibung

Die kurze Beschreibung umfasst nicht mehr als 80 Zeichen und ist eine Zusammenfassung Ihrer App. Es ist die Beschreibung, die Benutzer sehen, bevor sie auf den Link "Weiterlesen" klicken müssen. Versuchen Sie nach Möglichkeit ein oder zwei Keywords hinzufügen. Das Hauptziel sollte jedoch sein, Nutzer dazu zu verleiten, Ihre App herunterzuladen.

Keywords in langer Beschreibung verwenden

Das Maximum der Zeichenanzahl für eine Google Play-Beschreibung beträgt 4000 Zeichen. Im Gegensatz zum App Store verwendet Google Play Keywords in der App-Beschreibung als Ranking-Faktor. Verwenden Sie Ihre primären Keywords und ihre Synonyme, in Abhängigkeit der Länge des Textes, bis zu 5 Mal in Ihrer App-Beschreibung.

Screenshots

Sie können bis zu 8 Screenshots pro Gerät für Ihre App hochladen. Die minimale Dimension ist 320px und maximal 3840px. (Hier ist zu beachten, dass die Bildhöhe nicht mehr als das Doppelte der Breite betragen darf.)

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie nicht nur einen Screencap Ihrer App in Aktion verwenden. Verwenden Sie den Text, um einige der wichtigsten Vorteile Ihrer App aufzurufen.

App für google play store optimieren

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Funktionsbild

Das Funktionsbild in Google Play ist ein 1024 × 500, das oben in Ihrem App-Eintrag angezeigt wird. Sie können das Branding Ihrer App integrieren und ein unterhaltsames und ansprechendes Bild für Nutzer erstellen. Google empfiehlt, die Anzahl der von Ihnen verwendeten Texte einzuschränken und Ihre Marke prominent zu bewerben.

Promo-Video

Wenn Promo-Videos vorhanden sind, platziert Google ein Play-Symbol über das angezeigte Bild des Eintrags. (Siehe Screenshot unten.) Die empfohlene Länge von Google für App-Promo-Videos beträgt 30 Sekunden - 2 Minuten. Um ein App-Werbevideo in deinen Eintrag aufzunehmen, müssen Sie das Video zuerst auf YouTube hochladen.

Play button

App-Typ und Kategorie

Sie müssen einen App-Typ (Spiel oder Anwendung) und eine Kategorie für Ihre App auswählen. Eine vollständige Liste der Kategorien finden Sie in der Google-Liste. Wenn Sie zwischen zwei Kategorien wählen, verwenden Sie die Suche-Tools wie Sensor Tower oder App Annie, um herauszufinden, welche Kategorien am wenigsten anspruchsvoll sind (und am wenigsten zu haben).

Offsite - Faktoren

Die Offsite – Rankingkriterien können mit den Offpage Kriterien der Suchmaschinenoptimierung verglichen werden. Zu diesem Bereich gehören alle Einflussfaktoren, welche sich nicht auf der Detailseite einer Applikation im App-Store von Ihnen selbst editieren oder direkt steuern lassen.

Hierzu zählen Parameter wie Anzahl der Downloads oder Bewertungen und Backlinks.

Offsite-Kriterien für Ihr App-Ranking

  • Anzahl der App - Downloads
  • Anzahl der App - Installationen
  • Anzahl der App - Deinstallationen

  • Anzahl Ihrer App - Bewertungen
  • Durchschnitt sämtlicher App-Bewertungen
  • Backlinks zu Ihrer App im Google Play Store

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Über den Autor:
Sebastian Stroeller
Sebastian Stroeller
Teamleitung / SEO Strategist & Analyst

Performance Marketing  ist eine spannende Spielwiese. Sebastian ist bei BUZZWOO für die SEO Optimierung und Online Marketing unserer internen- und Kundenprojekte verantwortlich.

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