Aronia Langlebenhof

SEO, Content, Shopify
Aronia Langlebenhof

Der Langlebenhof bei Passau vertreibt seine hochwertigen Aronia-Erzeugnisse neben dem Vertriebsnetzwerk gleichzeitig über den eigenen Shopify-Shop. Das Traditionsunternehmen setzt schon immer auf Nachhaltigkeit und beauftragte uns ab Mai 2021 mit dem langfristigen SEO-Ausbau des Onlineshops. Die Vision: Die Sichtbarkeit und organische Reichweite in den Suchmaschinen soll optimiert und damit die Profitabilität des Unternehmens ausgebaut werden. Durch unseren umfassenden SEO-Ansatz gelang es buzzwoo diese Vision zu verwirklichen und gleichzeitig die steigenden Kosten für Google Ads schrittweise zu reduzieren.

+89 Keywords auf Seite 1
+580% Organische Klicks / Monat
+589% Traffic-Wert / Monat

„Ich bin wirklich froh das Team von buzzwoo getroffen zu haben und nun seit über einem Jahr mit ihnen zusammenzuarbeiten. Nach vielen anderen Marketingagenturen weiß ich die strukturierte und professionelle Herangehensweise von buzzwoo wirklich zu schätzen. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Ich freue mich immer auf ihre neuen Ideen und Lösungen!“

Viktor Merklinger, CEO von Aronia vom Langlebenhof Viktor Merklinger, CEO von Aronia vom Langlebenhof

Herausforderung

Google Ad Spend reduzieren

In den Wintermonaten, der Hauptsaison für den Langlebenhof, ergaben sich für das Unternehmen hohe Kosten für Google Ads, welche letztendlich den Gewinn zu sehr belasteten.

Ausbau der Sichtbarkeit

In den organischen Suchergebnissen war der Langlebenhof nur mit den Brand-Keywords sichtbar – die größere Sichtbarkeit generierten andere Mitbewerber.

Expertenstellung ausbauen

Aufgrund des fehlenden Online-Magazins fehlte online die Expertise für Aronia-Themen und damit das Vertrauen in Aronia vom Langlebenhof.

Unsere Lösung

  • Optimierung der transaktionalen Keywords: Mit einer detaillierten Content-Strategie forcierten wir zunächst die transaktionalen Keywords im Shop und optimierten in diesem Zuge die Kategorieseiten.
  • Programmierung von Custom Sections: Um die Kategorieseiten mit relevantem und für den User interessantem Content anzureichern, programmierten wir neue Sections wie FAQ-Accordions oder Text-Sections.
  • Erarbeitung eines Blog-Konzepts: Um online als Aronia-Experte wahrgenommen zu werden, entwickelten wir ein Konzept für den Blog. Dafür haben wir einen Redaktionsplan und neue Blog-Kategorien erstellt, sowie Content-Hubs eingeführt und programmiert.
  • Aufbau von Backlinks: Durch den gezielten Aufbau von Backlinks und entsprechende PR-Maßnahmen konnten wir die Autorität der Website steigern und die Rankings für die relevanten Kategorie- und Landingpages etablieren.
aronia vom langlebenhof content hub

Content-Marketing mithilfe von

Content Hubs

Content is King. Diesem Prinzip folgen wir stringent bei der SEO-Arbeit mit unseren Kunden. Die Konzeption und Programmierung von Content-Hubs und sogenannten Pillar-Pages erlaubte es uns, hochwertigen, SEO-optimierten Content in einem ansprechenden Format zu platzieren und so den Nutzern einen Mehrwert zu liefern. Dies zeigt sich auch in den Rankings. Das Content-Hub für die Aroniabeere rankte innerhalb kurzer Zeit auf Position 7 für dieses informationale Keyword.

Ergebnis

  • Steigerung des organischen Traffics: Die unterschiedlichen SEO-Maßnahmen zeigten im Verlauf des letzten Jahres langsam ihre Wirkung. Die anfänglich 1.200 Klicks konnten von Mai 2021 auf über 6.253 Klicks Ende Februar 2022 gesteigert werden. Wie in der Grafik zu sehen ist, stiegen die Klicks Anfang März 2022 sogar auf über 9.600 Klicks an.
  • Steigerung der Referring Domains durch gezielten Backlink-Aufbau: Durch das Setzen von Backlinks konnten wir die Referring Domains der Website von 81 auf 153 Referring Domains steigern. Die Backlinks wurden dabei v.a. auf die relevanten Kategorie- und Landingpages gesetzt, um entsprechend die Autorität dieser URLs zu steigern.
  • Steigerung der Sichtbarkeit durch mehr Top100 Rankings: Innerhalb der SEO-Betreuung konnten die Rankings für unterschiedliche Keywords massiv ausgebaut werden. Während Anfang Mai 2021 nur 25 Top3, 41 Top4-10 und 526 Top11-100 Rankings vorlagen, konnten diese auf 65 Top3, 90 Top4-10 und 923 Top11-100 Positionierungen gesteigert werden.

Keyword Verbesserungen

Keywords
Suchanfragen/Monat
Positionsveränderung
Keywords Aroniasaft
Suchanfragen/Monat 12100
Positionsveränderung +11 auf Pos. 1
Keywords Aroniabeere
Suchanfragen/Monat 18100
Positionsveränderung +14 auf Pos. 7
Keywords Aronia
Suchanfragen/Monat 40500
Positionsveränderung +17 auf Pos. 10
Keywords Aronia Marmelade
Suchanfragen/Monat 5400
Positionsveränderung +94 auf Pos. 6
Keywords Aronia Likör
Suchanfragen/Monat 1900
Positionsveränderung +99 auf Pos. 2
Keywords Aronia entsaften
Suchanfragen/Monat 210
Positionsveränderung +99 auf Pos. 1
Ferdinand Natterer

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Ferdinand Natterer

Chief Operating Officer

+49 30 8009830 10

Email schreiben