Birkholz

SEO, Content, Shopify
Birkholz

Die Luxus-Parfüm-Schmiede Birkholz aus Berlin konnte in den vergangenen Jahren eine exklusive Brand etablieren, die weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt ist. Der Retail stellt dabei, wie für viele andere E-Commerce Unternehmen, den wichtigsten Umsatztreiber dar. Um auch online im umkämpften Beauty- und Luxussegment sichtbar zu sein, wurde buzzwoo mit der SEO-Arbeit beauftragt. Die erfolgreiche und nun seit über einem Jahr laufende Zusammenarbeit trägt inzwischen Früchte, welche wir in dieser Case Study thematisieren wollen.

+200 Keywords auf Seite 1
+258% Organische Klicks / Monat

„Im Bereich der SEO-Optimierung und SEA Kampagnen setzen wir unser Vertrauen zu jeder Zeit in das Team von Buzzwoo. Von der Planung und Umsetzung von neuen Strategien bis hin zum Ausbau unserer Reichweite und der Umstellung unseres Onlineshops auf Shopify 2.0 begleiten uns die Experten von Buzzwoo rundum. Ein Team, das weiß was es tut und erfolgreich alle Projekte mit unserem Team umsetzt.“

Sven Birkholz, Member of Board Sven Birkholz, Member of Board

Herausforderung

Ausbau der Sichtbarkeit

In den organischen Suchergebnissen war Birkholz nur mit den Brand-Keywords sichtbar. Teilweise rankten sogar die Vertriebspartner vor Birkholz und griffen somit Bestandskunden ab.

Steigerung der Neukunden

Da Birkholz ausschließlich für die Branded Keywords rankte, wurde die Website nur von denjenigen online gefunden, welche die Brand bereits kannten. Die Anreicherung mit transaktionalen Keywords half dabei, neue Kunden anzusprechen und somit den Kundenstamm zu erweitern.

Optimierung der User Experience

Um die Strahlkraft der Brand auch im Onlineshop bestmöglich darzustellen, und damit als Luxus-Anbieter wahrgenommen zu werden, mussten die unterschiedlichen Seitentypen optimiert und ausgebaut werden.

Unsere Lösung

  • Neue Kategorieseiten für die Duftnoten: In der Keyword-Recherche wurden Duftnoten (fruchtig, zitrisch, holzig etc.) als relevanter und gleichzeitig nicht zu umkämpfter Bereich identifiziert. In der Folge bauten wir entsprechende Kategorieseiten und reicherten diese mit FAQs und weiteren erläuternden Texten an.
  • Optimierung von „Low-hanging Fruits“: Birkholz hatte bereits einige Landing Pages gebaut, die allerdings auf Seite 2 bis 4 in Google platziert waren. Durch gezielte Content-Anpassungen konnte das Ranking für Keywords wie “Parfümerie Berlin” oder “Parfum Workshop” optimiert werden.
  • Push der Birkholz Fragrance&Flower Boxen: Mit der einzigartigen Verbindung aus Infinity Rosen und Duft- sowie Beautyprodukten brachte Birkholz eine Weltneuheit auf den Markt. Um von Beginn an auch organische Sichtbarkeit zu generieren, optimierten wir entsprechende Landing Page und konnten hier innerhalb weniger Wochen Top10 Positionen für frequentierte Keywords wie etwa “Infinity Rosen” generieren.
discovery sets

Ankerprodukt mit SEO-Potenzial

Discovery Sets

Die hochpreisigen Düfte von Birkholz lassen sich über eine Offline-Experience deutlich besser verkaufen als online. Daher empfahlen wir Birkholz, die Discovery Sets (= Parfüm Proben) online mehr ins Schaufenster zu stellen. Eine dedizierte Landing Page wurde entwickelt und für das Keyword Parfümproben bestellen/kaufen optimiert. So gelang es uns, die Zielgruppe auch online mithilfe eines günstigen Ankerprodukts in den Genuss der Birkholz Düfte zu bringen und so die Zahl der Bestandskunden zu erhöhen.

Ergebnis

  • +258% mehr organischer Traffic: 4 Monate nach Projektstart zeigten sich unsere Optimierungen in einem steigenden organischen Traffic, welcher sich bis Mitte März 2022 mehr als verdreifachte.
birkholz organischer traffic
  • Mehr Präsenz in den SERPs: Der massive Ausbau unzähliger Kategorie- und Landing Pages sorgte ab Juli 2022 zu einer Steigerung der Rankings. Innerhalb des Betrachtungszeitraums von 11 Monaten konnten Rankings für über 1000 neue Keywords erschlossen werden. Die Top3 Rankings konnten dabei von 39 auf 150 erhöht werden. Auch unter den Platzierungen 4-10 stiegen die Keywords von anfänglich 22 auf 111 an.
birkholz organische keywords
  • Steigerung der Website Autorität: Neben der Onpage-Optimierung sind Backlinks ein wichtiges Mittel zum Ausbau der Autorität. Sie stellen einen wichtigen Ranking-Faktor für Google dar und führen – solange sie auf natürlichem Weg und mit hoher Qualität gesetzt werden – langfristig zu optimierten Rankings. Das Domain-Rating von Birkholz konnten wir durch unsere Maßnahmen von 19 auf 32 anheben und die Steigerung der Rankings katalysieren.
birkholz domain rating
  • SERPs inkl. Rich Snippets: Die Integration von Schema-optimierten FAQs auf den Kategorie- und Landing Pages führte dazu, dass unzählige Platzierungen in Google zusammen mit den prominenten FAQ Rich Snippets erreicht werden konnten. Das entsprechende Suchergebnis nahm dadurch einen größeren Platz in der Suche ein und führte zu einer gesteigerten CTR und wertvolleren Klicks.
birkholz serps

Keyword Verbesserungen

Keywords
Suchanfragen/Monat
Positionsveränderung
Keywords Perfume
Suchanfragen/Monat 22200
Positionsveränderung +16 auf Pos. 6
Keywords Infinity rosen
Suchanfragen/Monat 14800
Positionsveränderung +92 auf Pos. 8
Keywords Parfüm Proben bestellen
Suchanfragen/Monat 3600
Positionsveränderung +93 auf Pos. 7
Keywords Parfümerie Berlin
Suchanfragen/Monat 590
Positionsveränderung +15 auf Pos. 4
Keywords Personalisiertes Parfum
Suchanfragen/Monat 210
Positionsveränderung +99 auf Pos. 1
Keywords Blumige Düfte
Suchanfragen/Monat 110
Positionsveränderung +95 auf Pos. 5
Ferdinand Natterer

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