Birkholz
SEO, Content, ShopifyDie Luxus-Parfüm-Schmiede Birkholz aus Berlin konnte in den vergangenen Jahren eine exklusive Brand etablieren, die weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt ist. Der Retail stellt dabei, wie für viele andere E-Commerce Unternehmen, den wichtigsten Umsatztreiber dar. Um auch online im umkämpften Beauty- und Luxussegment sichtbar zu sein, wurde buzzwoo mit der SEO-Arbeit beauftragt. Die erfolgreiche und nun seit über einem Jahr laufende Zusammenarbeit zwischen Birkholz uns unserer SEO Agentur Berlin trägt inzwischen Früchte, welche wir in dieser Case Study thematisieren wollen.
“In einer detaillierten SEO Case Study präsentieren wir unsere erfolgreiche Strategie für den Parfümeur Birkholz. Durch unsere gezielten Maßnahmen konnte Birkholz seine organische Online-Reichweite signifikant ausbauen und seine digitale Präsenz stärken.”
Herausforderung
Ausbau der Sichtbarkeit
In den organischen Suchergebnissen war Birkholz nur mit den Brand-Keywords sichtbar. Teilweise rankten sogar die Vertriebspartner vor Birkholz und griffen somit Bestandskunden ab.
Steigerung der Neukunden
Da Birkholz ausschließlich für die Branded Keywords rankte, wurde die Website nur von denjenigen online gefunden, welche die Brand bereits kannten. Die Anreicherung mit transaktionalen Keywords half dabei, neue Kunden anzusprechen und somit den Kundenstamm zu erweitern.
Optimierung der User Experience
Um die Strahlkraft der Brand auch im Onlineshop bestmöglich darzustellen, und damit als Luxus-Anbieter wahrgenommen zu werden, mussten die unterschiedlichen Seitentypen optimiert und ausgebaut werden.
Unsere Lösung
- Neue Kategorieseiten für die Duftnoten: In der Keyword-Recherche wurden Duftnoten (fruchtig, zitrisch, holzig etc.) als relevanter und gleichzeitig nicht zu umkämpfter Bereich identifiziert. In der Folge bauten wir entsprechende Kategorieseiten und reicherten diese mit FAQs und weiteren erläuternden Texten an.
- Optimierung von “Low-hanging Fruits”: Birkholz hatte bereits einige Landing Pages gebaut, die allerdings auf Seite 2 bis 4 in Google platziert waren. Durch gezielte Content-Anpassungen konnte das Ranking für Keywords wie “Parfümerie Berlin” oder “Parfum Workshop” optimiert werden.
- Push der Birkholz Fragrance&Flower Boxen: Mit der einzigartigen Verbindung aus Infinity Rosen und Duft- sowie Beautyprodukten brachte Birkholz eine Weltneuheit auf den Markt. Um von Beginn an auch organische Sichtbarkeit zu generieren, optimierten wir entsprechende Landing Page und konnten hier innerhalb weniger Wochen Top10 Positionen für frequentierte Keywords wie etwa “Infinity Rosen” generieren.
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Ankerprodukt mit SEO-Potenzial
Discovery Sets
Die hochpreisigen Düfte von Birkholz lassen sich über eine Offline-Experience deutlich besser verkaufen als online. Daher empfahlen wir Birkholz, die Discovery Sets (= Parfüm Proben) online mehr ins Schaufenster zu stellen. Eine dedizierte Landing Page wurde entwickelt und für das Keyword Parfümproben bestellen/kaufen optimiert. So gelang es uns, die Zielgruppe auch online mithilfe eines günstigen Ankerprodukts in den Genuss der Birkholz Düfte zu bringen und so die Zahl der Bestandskunden zu erhöhen.
Ergebnis
- +258% mehr organischer Traffic: 4 Monate nach Projektstart zeigten sich unsere Optimierungen in einem steigenden organischen Traffic, welcher sich bis Mitte März 2022 mehr als verdreifachte.
- Mehr Präsenz in den SERPs: Der massive Ausbau unzähliger Kategorie- und Landing Pages sorgte ab Juli 2022 zu einer Steigerung der Rankings. Innerhalb des Betrachtungszeitraums von 11 Monaten konnten Rankings für über 1000 neue Keywords erschlossen werden. Die Top3 Rankings konnten dabei von 39 auf 150 erhöht werden. Auch unter den Platzierungen 4-10 stiegen die Keywords von anfänglich 22 auf 111 an.
- Steigerung der Website Autorität: Neben der Onpage-Optimierung sind Backlinks ein wichtiges Mittel zum Ausbau der Autorität. Sie stellen einen wichtigen Ranking-Faktor für Google dar und führen – solange sie auf natürlichem Weg und mit hoher Qualität gesetzt werden – langfristig zu optimierten Rankings. Das Domain-Rating von Birkholz konnten wir durch unsere Maßnahmen von 19 auf 32 anheben und die Steigerung der Rankings katalysieren.
- SERPs inkl. Rich Snippets: Die Integration von Schema-optimierten FAQs auf den Kategorie- und Landing Pages führte dazu, dass unzählige Platzierungen in Google zusammen mit den prominenten FAQ Rich Snippets erreicht werden konnten. Das entsprechende Suchergebnis nahm dadurch einen größeren Platz in der Suche ein und führte zu einer gesteigerten CTR und wertvolleren Klicks.