Ich&Mummy

SEO, Content, Shopify
Ich&Mummy

Das Start-up Ich & Mummy vertreibt hochwertige Partnerlook-Outfits für die ganze Familie über einen eigenen Shopify-Shop. Das Besondere: Faire Mode steht klar im Vordergrund. Alle Outfits werden aus hochwertiger Baumwolle nachhaltig in Europa gefertigt. Auf Kunststoff wird bei Ich & Mummy komplett verzichtet, auch bei der Lagerung und Verpackung der Produkte. Der Wunsch vom Gründer: Gleich beim Relaunch einer neuen Website nachhaltige Effekte durch SEO zu erzielen. Buzzwoo betreut Ich & Mummy mittlerweile seit November 2021 und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

+499 Keywords auf Seite 1
+790% Organische Klicks / Monat
+485% Traffic-Wert / Monat

„Buzzwoo hat uns unglaublich weitergeholfen. Unser organischer Traffic stieg um ein Vielfaches und in kürzester Zeit rankte unser Shop für jede Menge relevante Keywords auf Top-Platzierungen. Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl und das hat sich in der Zusammenarbeit bestätigt. Mit buzzwoo gewinnt man nicht nur eine SEO-Agentur, sondern einen Partner, der einen bei allen Fragen und Anliegen verlässlich unterstützt.“

Michael Plank, Gründer und CEO Michael Plank, Gründer und CEO

Herausforderung

Stärkung der vorhandenen Rankings

In der organischen Suche war Ich & Mummy schon mit einigen transaktionalen Keywords vertreten, allerdings nicht auf Top-Positionen.

Gewinnung von Neukunden

Einige wichtige Kategorien waren am Beginn der Zusammenarbeit noch unerschlossen. Ziel war es neue Kategorien anzulegen und somit neue Keywords zu erschließen.

Optimierung der Startseite

Um das Ranking für die Startseite zu verbessern, musste auch dieser Seitentyp optimiert und ausgebaut werden.

Unsere Lösung

  • Optimierung von sogenannten „low-hanging fruits“: Durch gezielte Content-Ergänzungen auf den Kategorieseiten konnten die Rankings für die transaktionalen Keywords gepusht werden.
  • Ergänzen der Kategorieseiten: Unter Berücksichtigung der vorhandenen Rankings wurde eine Keyword-Analyse durchgeführt und eine Content Strategie ausgearbeitet. Auf Basis der Ergebnisse wurden neue Kategorien angelegt und mit SEO relevantem Content befüllt und ausgebaut. Somit konnten neue Rankings etabliert werden.
  • Push der Startseite: Um von Anfang an auch mit der Startseite Rankings zu erzielen, ergänzten wir ein Text/Image Widget und ein FAQ-Bereich auf der Startseite. Hier konnten innerhalb kürzester Zeit Top-Rankings erzielt werden.

Ergebnis

  • +740% mehr organischer Traffic: Die oben genannten Keyword-Rankings in den Top5 Positionen von Google sorgten schon nach kurzer Zeit für einen gesteigerten organischen Traffic. Der Fokus auf transaktionale Keywords, wie etwa “Mutter Tochter Outfit”, brachte jetzt auch hochrelevante Nutzer mit klarem Kauf Intent in den Shop.
ich und mummy organischer traffic
  • Steigerung der Website Autorität: Mithilfe von Backlinks, einer wichtigen OffPage-Optimierungsmaßnahme, könnten wir die Autorität der Seite maßgeblich verbessern. Über einen Zeitraum von vie Monaten konnten wir das Domain-Rating von Ich&Mummy von 2 auf 13 steigern. Die dazu gewonnene Autorität verhalf der Website zu schnelleren Rankings bei Google.
ich und mummy domain rating
  • +349% mehr Sichtbarkeit: Der Ausbau der Top10 Rankings sorgte bei Ich&Mummy auch für eine stärkere Präsenz in den Suchmaschinen, wodurch die Marke bekannter und folglich auch vertrauenswürdiger auf Verbraucher wirkt. Während Mitte Oktober 2021 nur 31 Top3 und 75 Top4-10 Rankings vorlagen, waren es knapp fünf Monate später bereits 197 Top3 und 279 Top4-10 Rankings.

Keyword Verbesserungen

Keywords
Suchanfragen/Monat
Positionsveränderung
Keywords Partnerlook
Suchanfragen/Monat 9900
Positionsveränderung +9 auf Pos. 4
Keywords Mutter Tochter Outfit
Suchanfragen/Monat 5400
Positionsveränderung +7 auf Pos. 2
Keywords Mutter Tochter Kleid
Suchanfragen/Monat 2400
Positionsveränderung +4 auf Pos. 5
Keywords Partnerlook Familie
Suchanfragen/Monat 1000
Positionsveränderung +99 auf Pos. 1
Keywords Mama Sohn Outfit
Suchanfragen/Monat 590
Positionsveränderung +6 auf Pos. 1
Keywords Geschwister Kleidung
Suchanfragen/Monat 480
Positionsveränderung +98 auf Pos. 2
Ferdinand Natterer

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Ferdinand Natterer

Chief Operating Officer

+49 30 8009830 10

Email schreiben