Klettertau

SEO, Content, Shopify
Klettertau

Das Familienunternehmen Klettertau steht seit über 25 Jahren für innovative Kinderbetten “Made in Germany”. Für das Unternehmen war es schon immer eine Herausforderung, die relevante Zielgruppe auf die Website zu bekommen und dann auch in Kunden zu konvertieren. Im April 2021 wurde buzzwoo mit dem SEO-Ausbau der Website beauftragt und konnte seither ein immenses Wachstum der Nutzer, und damit verbunden der Bestellungen, generieren.

+223 Keywords auf Seite 1
+6779% Organische Klicks / Monat
+13073% Traffic-Wert / Monat

„Als kleiner Betrieb, mit dem Anspruch vieles selbst zu schaffen, aber eben auch mit begrenzter Zeit und anfänglich wenig Suchmaschinen-Know-How, wurden wir von den Profis bei buzzwoo perfekt an die Hand genommen und konnten unser eigenes Wissen im SEO-Bereich erheblich ausbauen. Durch diese fachliche und strategische Hilfestellung ließ sich unser Ranking innerhalb weniger Monate deutlich steigern. Wir sind rundum zufrieden!“

Louis Bergemann, CEO Louis Bergemann, CEO

Herausforderung

Bessere Rankings für transaktionale Keywords

Vor der Optimierung rankte Klettertau vorwiegend für die eigenen Branded Keywords. Es galt den Traffic mit weiteren transaktionalen Keywords anzureichern.

Optimierung der User Experience

Eine fehlende Optimierung der Kategorieseiten führte dazu, dass einzelne Produktseiten für Keywords wie beispielsweise “Hochbett extra hoch” rankten. Damit landeten Nutzer auf den “falschen” Pages und konnten nicht die volle Auswahl der Produktpalette in einer Produktkategorie erkennen.

Expertenstellung ausbauen

Rankings für hochfrequentierte Keywords wie “Hochbett” oder “Kleinkindbett” sollten dabei helfen, die Präsenz und damit auch die Exporteinstellung von Klettertau in den Suchmaschinen auszubauen.

Unsere Lösung

  • Einziehen von Kategorieseiten: Die Erstellung neuer Kategorieseiten für spezifische Suchanfragen wie “Hochbett extra hoch” half dabei, die Nutzer genau auf diejenigen Pages zu führen, auf denen sie eine kuratierte Auswahl der passenden Produkte finden konnten. Somit wurde das umfangreiche Sortiment von Klettertau für den Nutzer schneller ersichtlich.
  • Programmierung von Custom Sections: Um die Kategorieseiten mit relevantem und für den User interessanten Content anzureichern, programmierten wir neue Sections wie FAQ-Accordions oder Text-Sections.
  • Onpage Optimierung: In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die im SEO-Audit identifizierten Onpage-Maßnahmen Stück für Stück beseitigt. Klettertau führte hierbei auch einen Relaunch auf ein neues Theme durch, der von buzzwoo z.T. begleitet wurde.
  • Aufbau von Backlinks: Durch den gezielten Aufbau von Backlinks und entsprechende PR-Maßnahmen konnten wir die Autorität der Website steigern und die Rankings für die relevanten Kategorie- und Landingpages etablieren. Als Teil des Backlink-Aufbaus wurde in enger Zusammenarbeit mit Klettertau ein E-Mail-Outreach durchgeführt, der in einigen Link-Opportunities mündete.
  • Optimierung von Landing Pages: Neben den Kategorieseiten zeigten sich für diverse Keywords Landingpages als der von Google präferierte Page-Typ. Diese Erkenntnis wurde durch eine entsprechende Onpage-Optimierung genutzt und führte zu großartigen Ranking-Veränderungen – z.B. für das Keyword “Hochbett”.
klettertau redirects

Nutzung alter Website Autorität

URL Redirects

Als zentrale Maßnahme zu Beginn der Zusammenarbeit setzte buzzwoo Redirects einer alten Domain von Klettertau auf die neue Domain. Die aktuelle Domain konnte somit von dem Domainalter, dem bestehenden Traffic, sowie den vorhandenen Backlinks der alten Domain profitieren. Gepaart mit den anderen beschriebenen Maßnahmen konnte der Traffic der Website so immens gesteigert werden.

Ergebnis

  • Steigerung des organischen Traffics: Die Kombination der umgesetzten Maßnahmen führte letztendlich zu einem massiven Anstieg der organischen Website-Klicks. Die Reichweite der Website stieg dabei von in nur 11 Monaten von 118 auf über 8000 Klicks an – neuer, hoch-relevanter Traffic, der sich auch in den Kundenanfragen und Käufen widerspiegelt.
  •  Steigerung der Website Autorität: Der Redirect, sowie der kontinuierliche Aufbau von Backlinks ließ die Autorität, welche sich vom Domain Rating der Seite ablesen lässt, erheblich steigen. So konnte dieser Wert von 11 auf 31 gesteigert werden. Die erhöhte Autorität wird es ermöglichen, dass auch zukünftig schnellere Ranking-Erfolge mit Produkten, Kategorien oder auch Blogbeiträgen erzielt werden können.
klettertau domain rating
  • Steigerung des Traffic-Values des organischen Traffics: Klettertau nutzte neben dem organischen Kanal stets auch Google Ads Kampagnen. Während diese zwar auch aktuell noch weiterlaufen, ermöglichen es die erzielten Rankings einen noch größeren Anteil der Suchanfragen in Google – seien sie organisch oder paid – abzugreifen. Der organische Anteil würde die Ausgaben von Google Ads in Höhe von 6.455$ ersetzen.
klettertau traffic wert

Keyword Verbesserungen

Keywords
Suchanfragen/Monat
Positionsveränderung
Keywords Hochbett
Suchanfragen/Monat 74000
Positionsveränderung +95 auf Pos. 5
Keywords Kleinkindbett
Suchanfragen/Monat 3600
Positionsveränderung +94 auf Pos. 6
Keywords Piratenbett
Suchanfragen/Monat 1000
Positionsveränderung +24 auf Pos. 6
Keywords Hochbett extra hoch
Suchanfragen/Monat 210
Positionsveränderung +1 auf Pos. 1
Keywords Abenteuerbetten
Suchanfragen/Monat 1600
Positionsveränderung +10 auf Pos. 1

Ferdinand Natterer

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Ferdinand Natterer

Chief Operating Officer

+49 30 8009830 10

Email schreiben