Klettertau
SEO, Content, ShopifyDas Familienunternehmen Klettertau steht seit über 25 Jahren für innovative Kinderbetten “Made in Germany”. Für das Unternehmen war es schon immer eine Herausforderung, die relevante Zielgruppe auf die Website zu bekommen und dann auch in Kunden zu konvertieren. Im April 2021 wurde buzzwoo mit dem SEO-Ausbau der Website beauftragt. Mit uns als Berliner SEO Dienstleister konnten fortan erheblich mehr Nutzer und Bestellungen für Klettertau generiert werden.
“Für Klettertau haben wir effektive SEO-Maßnahmen implementiert, um ihre Online-Präsenz zu stärken. Dadurch konnte sich das Unternehmen erfolgreich gegen große Wettbewerber im Home & Garden Bereich positionieren und seine Marktstellung deutlich verbessern.”
Herausforderung
Bessere Rankings für transaktionale Keywords
Vor der Optimierung rankte Klettertau vorwiegend für die eigenen Branded Keywords. Es galt den Traffic mit weiteren transaktionalen Keywords anzureichern.
Optimierung der User Experience
Eine fehlende Optimierung der Kategorieseiten führte dazu, dass einzelne Produktseiten für Keywords wie beispielsweise “Hochbett extra hoch” rankten. Damit landeten Nutzer auf den “falschen” Pages und konnten nicht die volle Auswahl der Produktpalette in einer Produktkategorie erkennen.
Expertenstellung ausbauen
Rankings für hochfrequentierte Keywords wie “Hochbett” oder “Kleinkindbett” sollten dabei helfen, die Präsenz und damit auch die Exporteinstellung von Klettertau in den Suchmaschinen auszubauen.
Unsere Lösung
- Einziehen von Kategorieseiten: Die Erstellung neuer Kategorieseiten für spezifische Suchanfragen wie “Hochbett extra hoch” half dabei, die Nutzer genau auf diejenigen Pages zu führen, auf denen sie eine kuratierte Auswahl der passenden Produkte finden konnten. Somit wurde das umfangreiche Sortiment von Klettertau für den Nutzer schneller ersichtlich.
- Programmierung von Custom Sections: Um die Kategorieseiten mit relevantem und für den User interessanten Content anzureichern, programmierten wir neue Sections wie FAQ-Accordions oder Text-Sections.
- Onpage Optimierung: In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die im SEO-Audit identifizierten Onpage-Maßnahmen Stück für Stück beseitigt. Klettertau führte hierbei auch einen Relaunch auf ein neues Theme durch, der von buzzwoo z.T. begleitet wurde.
- Aufbau von Backlinks: Durch den gezielten Aufbau von Backlinks und entsprechende PR-Maßnahmen konnten wir die Autorität der Website steigern und die Rankings für die relevanten Kategorie- und Landingpages etablieren. Als Teil des Backlink-Aufbaus wurde in enger Zusammenarbeit mit Klettertau ein E-Mail-Outreach durchgeführt, der in einigen Link-Opportunities mündete.
- Optimierung von Landing Pages: Neben den Kategorieseiten zeigten sich für diverse Keywords Landingpages als der von Google präferierte Page-Typ. Diese Erkenntnis wurde durch eine entsprechende Onpage-Optimierung genutzt und führte zu großartigen Ranking-Veränderungen – z.B. für das Keyword “Hochbett”.
Nutzen Sie ebenfalls Shopify als E-Commerce-Plattform? Unsere spezialisierte Shopify SEO Agentur steht Ihnen zur Verfügung, um maßgeschneiderte SEO-Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Nutzung alter Website Autorität
URL Redirects
Als zentrale Maßnahme zu Beginn der Zusammenarbeit setzte buzzwoo Redirects einer alten Domain von Klettertau auf die neue Domain. Die aktuelle Domain konnte somit von dem Domainalter, dem bestehenden Traffic, sowie den vorhandenen Backlinks der alten Domain profitieren. Gepaart mit den anderen beschriebenen Maßnahmen konnte der Traffic der Website so immens gesteigert werden.
Ergebnis
- Steigerung des organischen Traffics: Die Kombination der umgesetzten Maßnahmen führte letztendlich zu einem massiven Anstieg der organischen Website-Klicks. Die Reichweite der Website stieg dabei von in nur 11 Monaten von 118 auf über 8000 Klicks an – neuer, hoch-relevanter Traffic, der sich auch in den Kundenanfragen und Käufen widerspiegelt.
- Steigerung der Website Autorität: Der Redirect, sowie der kontinuierliche Aufbau von Backlinks ließ die Autorität, welche sich vom Domain Rating der Seite ablesen lässt, erheblich steigen. So konnte dieser Wert von 11 auf 31 gesteigert werden. Die erhöhte Autorität wird es ermöglichen, dass auch zukünftig schnellere Ranking-Erfolge mit Produkten, Kategorien oder auch Blogbeiträgen erzielt werden können.
- Steigerung des Traffic-Values des organischen Traffics: Klettertau nutzte neben dem organischen Kanal stets auch Google Ads Kampagnen. Während diese zwar auch aktuell noch weiterlaufen, ermöglichen es die erzielten Rankings einen noch größeren Anteil der Suchanfragen in Google – seien sie organisch oder paid – abzugreifen. Der organische Anteil würde die Ausgaben von Google Ads in Höhe von 6.455$ ersetzen.