swing 2 sleep

SEO, Content, Shopify Plus
swing 2 sleep

Für viele Eltern führt kein Weg an den Produkten von swing2sleep vorbei. Mit innovativen Federwiegen konnte sich das Unternehmen in den letzten Jahren eine dominierende Stellung im Markt erarbeiten und setzt dabei auf eine umfangreiche digitale Vermarktungsstrategie. SEO stellt dabei eine wichtige Säule für die Generierung neuer Kunden dar. Im Oktober 2021 wurde uns von swing2sleep der Ausbau der organischen Reichweite anvertraut. Seither konnten wir durch eine umfassende Content-Marketing-Strategie den organischen Traffic für sowohl transaktionale, als auch informationale Keywords massiv steigern und so die Sichtbarkeit und den Umsatz im Shopify-Shop erheblich optimieren.

+616 Keywords auf Seite 1
+80% Organische Klicks / Monat
+357% Traffic-Wert / Monat

„Wir arbeiten seit knapp 1 Jahr mit Buzzwoo und können sie zu 100% weiterempfehlen. Dabei stehen Professionalität, Struktur und Umsetzung ganz oben. Sie liefern sehr gute Ideen für neue Strategien und die regelmäßigen Auswertungen zeigen eine wesentliche Verbesserung unserer organischen Reichweite. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.“

Stefani Rauh, Onlinemarketing Manager Stefani Rauh, Onlinemarketing Manager

Herausforderung

Ausbau der Sichtbarkeit für Money-Keywords

Die große Markenbekanntheit von swing2sleep führte zu vielen organischen Klicks. Die Money-Keywords waren dabei jedoch auf der zweiten Suchergebnisseite oder am unteren Ende der 1. Seite platziert, was zu starken Einbußen bei der CTR führte.

Expertenstellung ausbauen

Eine fehlende Blog-Strategie sorgte dafür, dass swing2sleep für viele informationale Keywords rund um das Thema Schreibaby und Schlafen nicht auffindbar war. Ein Ausbau dieser Sichtbarkeit sollte die Expertenstellung von swing2sleep als No. 1 Choice bei der Wahl einer Federwiege stärken.

Unsere Lösung

  • Optimierung der transaktionalen Keywords: Um zunächst diejenigen Keywords anzugreifen, die den größten Hebel auf den Online-Umsatz haben, forcierten wir zu Beginn den Ausbau der Shop-Kategorieseiten und der Homepage.
  • Programmierung von Custom Sections: Die Kategorieseiten wurden nach einem Shopify OS2.0 Update mit neuen Sections angereichert, welche den User, als auch die Suchmaschinen mit den relevanten Informationen abholten und inhaltlich auf entsprechende Fokus-Keywords optimiert wurden.
  • Erarbeitung eines Content Marketing-Konzepts: Während swing2sleep von vielen Eltern offline als synonym für die bekannten Federwiegen wahrgenommen wurde, spiegelte sich dies nicht in der Sichtbarkeit online wider. Ein umfangreiches Blog-Konzept sollte das lösen. Durch eine Überarbeitung der bestehenden Blog-Beiträge, Konzeption von Content Hubs, die Einführung neuer Blog Kategorien und eines monatlichen Redaktionsplans sorgten wir für einen Push im Bereich der informationalen Keywords.
  • Online-PR für Stärkung von Page Authority: Aufgrund einer soliden Domain-Autorität und Alter verfügte swing2sleep bereits von Anfang an über gute Grundvoraussetzungen für den Aufbau neuer Rankings. Nichtsdestotrotz stießen wir für diverse Keywords an gewisse Grenzen. Ein Email-Outreach und die Platzierung auf hochwertigen Eltern-Magazinen führen zu einer Steigerung der Sichtbarkeit und katapultierten entsprechend verlinkte Seiten in die Top-Positionen der Google-Suche.
case study content hub swing2sleep

Content ist King

Einführung von Content Hubs

Um das Magazin von swing2sleep mehr ins Schaufenster zu stellen und zum Verweilen einzuladen, investierten wir bei swing2sleep in individuelle Content-Hubs. Diese Ultimate Guides, beispielsweise zum Thema “Schreibaby”, behandeln die Thematik so umfassend, dass beim Leser keine Frage unbeantwortet bleibt. Der Einsatz von eigens entwickelten Infografiken sollte dabei das Teilen auf Social Media vereinfachen. In einer umfangreichen Kampagne wurden diese Content-Hubs so auf den unterschiedlichen Marketing-Channels geteilt, was sie schnell zu den beliebten redaktionellen Beiträgen machte.

Ergebnis

  • Steigerung des organischen Traffics: Obwohl wir bei swing2sleep bereits mit einem soliden organischen Traffic eingestiegen sind, konnte dieser über die vergangenen Monate der Zusammenarbeit massiv gesteigert und v.a. umstrukturiert werden. Während Anfang Oktober 2021 noch ca. 35.000 Klicks vorlagen, konnte der organische Traffic über 9 Monate auf über 58.000 gesteigert werden.
  • Steigerung der Sichtbarkeit durch mehr Top100 Rankings: Die Überarbeitung des Magazins, die Anpassung der Kategorieseiten und die Produktion neuer Blog-Beiträge sorgte für einen ordentlichen Anstieg der Keyword-Rankings in den Top100. Während sich die Anzahl der Keywords in den Top3 Positionen mehr als verdreifachen konnte, so stiegen die Keywords in den Top100 auch von 3.378 auf 7.084 an. Dies sorgte für eine massive Steigerung der Impressionen und damit der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
  • Optimierung der User Experience durch hochwertigen Content und besseren Page Speed: Eine umfangreiche Onpage Optimierung sorgte unter Anderem für eine Verbesserung des Page Speeds. Der Mobile Page Speed Score der Google Pagespeed Insights konnte mithilfe unserer Entwickler von 18 auf 60 für die Homepage verbessert werden. Doch nicht nur quantitativ, auch qualitativ hat sich die Website verändert und erzeugt für den Besucher einen größeren Mehrwert als noch vor einem Jahr. Dies lässt sich zu einem großen Teil auch auf den ausgebauten Blog mit seinen Content Hubs, Blog Kategorien und optimierten Blog-Posts zurückführen.
  • Steigerung des Traffic-Values des organischen Traffics: Auch der ermittelte Traffic-Wert, der durch organische Rankings generiert wurde, stieg in den letzten Monaten erheblich. Von knapp 2.000$ im Oktober 2021 konnte dieser Wert auf 8.843$ gesteigert werden, was verdeutlicht welchen Traffic-Wert SEO für swing2sleep an eingesparten Google Ads Werbekosten bedeutet.

Keyword Verbesserungen

Keywords
Suchanfragen/Monat
Positionsveränderung
Keywords Federwiege
Suchanfragen/Monat 27100
Positionsveränderung +6 auf Pos. 1
Keywords Federwiege mieten
Suchanfragen/Monat 2900
Positionsveränderung +6 auf Pos. 1
Keywords Federwiege Motor
Suchanfragen/Monat 6600
Positionsveränderung +3 auf Pos. 1
Keywords Federwiege Zwillinge
Suchanfragen/Monat 720
Positionsveränderung +4 auf Pos. 1
Keywords Federwiege Gestell
Suchanfragen/Monat 1900
Positionsveränderung +3 auf Pos. 2
Keywords Dunstan Babysprache
Suchanfragen/Monat 590
Positionsveränderung +5 auf Pos. 2

Ferdinand Natterer

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Ferdinand Natterer

Chief Operating Officer

+49 30 8009830 10

Email schreiben