- Shopify
Was kostet Shopify?
Als E-Commerce Agentur wird uns diese Fragen regelmässig gestellt. Was kostet Shopify eigentlich? Shopify ist eine beliebte E-Commerce-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, in kurzer Zeit und ohne Programmierkenntnisse Ihren eigenen Online-Shop zu erstellen und zu betreiben. Vor dem Start steht jedoch die Ermittlung der Kosten, um einen dauerhaften Betrieb zu gewährleisten. Die Preise für Shopify variieren je nach dem gewählten Lizenzmodell und den verwendeten Erweiterungen. Also was kostet Shopify für Sie?
Grundlagen der Shopify Kosten
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre eigene E-Commerce-Shop zu beginnen und einen Online-Shop mit Shopify hochzuziehen, sollten Sie sich im Vorfeld detailliert mit den damit verbundenen Kosten auseinandersetzen. Shopify offeriert verschiedene Preispläne, so dass man das am besten zu seinem Unternehmen passende Modell wählen kann. Ein späterer Wechsel ist ebenfalls möglich, sollten sich die Voraussetzungen mit der Zeit ändern. Die unterschiedliche Preisgestaltung schlägt sich nur wenig im Funktionsumfang nieder, so dass man auch mit dem Einstiegstarif Shopify Basic bereits einen voll funktionalen Online-Shop erstellen und betreiben kann. Die Unterschiede liegen also nicht in der Shop-Funktionalität, sondern hauptsächlich im Bereich der Marketing-Tools und Analysefunktionen, sowie den Konditionen für die Zahlungsabwicklung mit Shopify Payments.
Shopify Tarife
Shopify bietet mehrere Lizenzmodelle im Abonnement an: ‚Basic Shopify‘, ‚Shopify‘ und ‚Advanced Shopify‘. Wählt man die jährliche Zahlweise, erhält man ausserdem Rabatt. Und in der Regel kann man für einen gewissen Aktionszeitraum extrem vergünstigt starten – wie im Bild zu sehen, werden aktuell die ersten 3 Monate zu je 1€ angeboten. Darüber hinaus gibt es noch den Shopify Plus – Plan, diese Enterprise-Lösung unterscheidet sich dann allerdings deutlich in Art und Umfang der Funktionen. Und als absoluter Einstieg, zum Beispiel für den Verkauf ausschliesslich via Social Media, gibt es den stark eingeschränkten Plan “Starter”, in dem lediglich Produktseiten und der Checkout von Shopify zur Verfügung gestellt werden.
Basic Shopify
Mit dem ‚Basic Shopify‘-Tarif erhältst du alle Funktionen, die für den Start eines neuen Online-Shops erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem zwei Mitarbeiterkonten, eine unbegrenzte Anzahl von Produkten, Marketing-Tools, Standard-Berichtswesen sowie die individuelle Gestaltung der Shopseiten und des Blogs. Dieser Plan ist ideal für Einsteiger oder kleinere Unternehmen.
Shopify
Der Standardtarif ‚Shopify‘ richtet sich an wachsende Unternehmen mit höherem Umsatzvolumen. Hier bekommen Sie bei Shopify Payments beispielsweise bei den Kreditkartengebühren bessere Konditionen und fünf weitere Mitarbeiterkonten. Die höheren monatlichen Grundkosten können bei einem entsprechenden Umsatz sehr schnell wieder über die besseren Konditionen wieder hereingeholt werden.
Advanced Shopify
Für große Unternehmen oder solche mit einem hohen Transaktionsvolumen gibt es den ‚Advanced Shopify‘-Plan. Dieser bietet erweiterte Berichtsfunktionen und ermöglicht bis zu 15 Mitarbeiterkonten. Die Transaktionsgebühren für die Zahlungsabwicklung mit Shopify Payments sind ausserdem nochmals günstiger. Daneben profitiert man von einem erweiterten Support und einer erhöhten Traffic-Kapazität des Checkouts.
Zusätzliche Gebühren
Neben den monatlichen Abonnementgebühren sollten Sie weitere mögliche Kosten beachten. Dazu zählen zum Beispiel einmalige oder monatliche Gebühren für zusätzliche Apps oder der Kauf eines Themes zur Individualisierung Ihres Shops. Ein Theme muss allerdings nur einmalig lizensiert werden, Updates desselben erhält man dann kostenlos.
Versteckte Kosten bei Shopify?
Eines vorweg – nein, bei Shopify gibt es keine im klassischen Sinne versteckte Kosten. Allerdings ist es mehr als wahrscheinlich, dass zu den klar ersichtlichen Abo-Gebühren noch weitere Kosten hinzukommen, die Ihnen nicht direkt offensichtlich sind. Diese zusätzlichen Ausgaben können einen recht großen Anteil ausmachen und sollten daher nicht unterschätzt werden. Es ist deshalb ratsam, diese potenziellen Zusatzkosten schon im Vorfeld zu berücksichtigen und in Ihre Budgetplanung mit einzubeziehen. Hierbei geht es vor allem um die Gebühren bei den Zahlungsarten, die Prozentsätze unterscheiden sich jedoch in den einzelnen Abo-Stufen. Und der Einsatz von Apps aus dem Shopify App-Store kann ebenfalls einen größeren Posten ausmachen – je nachdem, welche Zusatzfeatures Du in Ihrem Shop benötigst.
Apps und Erweiterungen
Als zukünftiger Shop-Betreiber sollten Sie den Shopify App Store kennen – eine wahre Schatzkiste voller nützlicher Erweiterungen für nahezu jeden erdenklichen Einsatzzweck. Mit diesen zusätzlichen Apps können Sie Ihren Online-Shop nicht nur funktional erweitern, sondern auch vielerlei Abläufe spielend leicht automatisieren – ein echter Gamechanger! Die Preisspanne dieser kleinen digitalen Helfer reicht von komplett kostenfrei bis hin zu solchen, die eine monatliche Gebühr erheben. Es gibt aber auch Preismodelle, die transaktionsbezogene Gebühren vorsehen. Doch bedenken Sie: Meist lohnt sich eine kleine Gebühr für eine App durchaus und in kurzer Zeit amortisieren. Nicht nur, weil sie die Verkäufe ankurbelt, sondern auch weil sie Ihnen wertvolle Zeit spart.
Themes und Design
Shopify stellt zwar eine Reihe an gratis Designs bzw. Themes zur Verfügung, doch immer mehr Shop-Betreiber greifen bewusst zu einem der unzähligen Premium-Themes, um ihren Online-Shop visuell und auch funktional auf ein neues Level zu heben. Zwar ist der Einsatz von professionellen Themes mit Kosten verbunden, aber die überschaubare Investition ist es allemal wert, denn die Shop-Oberfläche ist die Schnittstelle zwischen Betreiber und Besucher. Ein gutes Theme sorgt für ein positives Nutzererlebnis und trägt wesentlich zur Conversion Rate bei, erhöht also den Anteil der kaufenden Shopbesucher. Ein individuelles und ansprechendes Design wird zudem nicht nur Ihen Markenauftritt stärken, sondern auch dazu beitragen, dass Besucher länger in Ihrem Shop verweilen, was wiederum der Algorithmus von Google mit einer besseren Bewertung und damit potentiell höheren Rankings belohnt. Und passen dann noch Angebot und Service, werden Sie eine breite Basis wiederkehrender Kunden schaffen können.
Marketingkosten
Marketingkosten sollten für junge Online-Shops keinesfalls vernachlässigt werden. Um potentielle Kunden in Ihren neu gelaunchten Online-Shop zu ziehen, sollte man definitiv ein gewisses Budget einplanen. Dabei sollten Sie nicht nur an bezahlte Anzeigen auf Google denken, sondern beispielsweise auch die Reichweite der sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram nutzen. Um langfristig wie auch kosteneffizient einen steten Strom an Besuchern zu generieren, ist es ausserdem absolut notwendig, im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu investieren (Besuchen Sie dazu gerne unsere Shopify SEO Agentur). Gute Rankings mit relevanten Keywords und eine saubere, performante technische Basis bilden hierbei das Fundament des Erfolgs. Durch gezieltes Marketing können Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch eine treue Kundenbasis aufbauen. Überlegen Sie es sich gut, welche Kanäle Ihre Zielgruppe am meisten nutzt und passen Sie Ihre Werbestrategie entsprechend an.
Kosten einer Shopify Agentur (optional)
Grundsätzlich lässt sich mit Shopify viel in Eigenregie umsetzen, was insbesondere für kleinere Unternehmen, die gerade erst am Anfang stehen, eine spannende und kosteneffiziente Option ist. Bei anspruchsvolleren Projektanforderungen bzw. Shops, die bereits eine gewisse Umsatzgröße erreicht haben, kann es hilfreich sein, mit einer professionellen Shopify Agentur zusammenzuarbeiten. Die Kosten variieren hier stark und sind letztendlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier ein paar Punkte aus unserer Agentureigenen Checkliste:
- Sortimentsgröße des Shops
- max. Variantenanzahl und Tiefe
- Produktkonfiguratoren?
- Soll es Staffelpreise geben?
- Getrennter Zugang für B2B Partner?
- Gibt es ein Warenwirtschaftssystem?
- Gewünschte Bezahlmethoden? Besonderheiten?
- Internationalisierung?
- Werden Infoseiten/ Marketing Landingpages benötigt?
- Soll es einen Blog geben?
- Handelt es sich um eine Migration von einem anderen Shopsystem?
Einfachere Projekte ohne spezielle Anforderungen starten in der Regel bei ca. 5k – 10k EUR. Je nach Komplexität und Anforderungskatalog können darüberhinaus aber auch deutlich höhere Kosten entstehen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, für eine erste unverbindliche Kostenschätzung.
Langfristige Investition in den Erfolg
Die Entscheidung für einen Onlineshop-Anbieter sollte nicht nur auf Basis der unmittelbaren Kosten getroffen werden. Wesentliche Punkte sind beispielsweise auch, welche Möglichkeiten zur Skalierung Ihrem Online-Shop zur Verfügung gestellt werden, welche Erweiterungsmöglichkeiten es gibt und nicht zuletzt auch, wie gut der Kundenservice des Anbieters ist.
Bereits mittelfristig kann die Investition in einen etwas teureren Tarif sinnvoll sein, wenn damit bessere Features oder Serviceleistungen verbunden sind, die Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäft schneller wachsen zu lassen oder kosteneffizienter zu betreiben.
Indem Sie Ihre Anforderungen genau analysieren, können Sie den passenden Tarif wählen, der Ihnen hilft erfolgreich online zu verkaufen, ohne dabei Ihr Budget zu sprengen.
Denken Sie daran, dass ein erfolgreicher Onlineshop eine langfristige Investition ist – sowohl finanziell als auch zeitlich – doch mit der richtigen Planung und einer konsequenten, kontinuierlichen Umsetzung kann diese Investition sehr lukrativ sein!
Mit unserem Shopify Link bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Shopify unverbindlich zu testen. Nutzen Sie unseren Link, um Zugang zu einer kostenlosen Testphase zu erhalten, und entdecken Sie selbst, wie Shopify Ihr E-Commerce-Shop revolutionieren kann. Dies ist eine Chance die Funktionen von Shopify ohne Kosten zu erkunden und zu testen.
Haben Sie Fragen oder benötigen eine individuelle Beratung zu dem, was Sie gerade gelesen haben? Besuchen Sie unsere Kontaktseite und vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches Kennenler-Gespräch. Das Team unserer Online-Marketing Agentur freut sich auf Ihre Nachricht 😃