• SEO

Wie Sie mit einem SEO-Audit Ihr Google Ranking verbessern

Sebastian
Sebastian, Projektmanagement
31 Okt 2019
Wie Sie mit einem SEO-Audit Ihr Google Ranking verbessern

Im hektischen Online-Alltag kann unser Fokus schnell auf andere Maßnahmen gelenkt werden und wir sehen am Ende des Tages den Wald vor lauter Bäumen nicht. Brauche ich mehr Backlinks oder Content, greifen meine Marketingmaßnahmen etc. Ranking-Verluste bei Google und Co. gehen oft mit OnPage-Fehlern einher, die glücklicherweise mit einem SEO-Audit aufgedeckt und behoben werden können.

Ein gründliches SEO-Audit kann schwerwiegende Fehler auf Ihrer Webseite aufdecken und sollte daher in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Übrigens, wir bieten spezielle auf E-Commerce SEO fokusierte Audits für die beiden Shop Systeme Shopify und Shopware an. Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Shopify SEO Agentur und unsere Shopware SEO Agentur Websites.

Mit diesen einfachen Schritten die SEO Ihrer Website verbessern und Traffic steigern.

Wir benötigen folgende Werkzeuge für einen umfassenden SEO-Audit-Prozess:

Google Analytics

Google Search Console

ScreamingFrog

Barracuda Panguin Werkzeug

#1 Start des Website-Crawls

Der Crawler liest Ihre Website wie Google und liefert nützliche Informationen zur Struktur und aktuellem SEO-Setup.

Wir verwenden für das Crawling Screaming Frog, dieses Tool gibt einen sehr guten und übersichtlichen Überblick des Ist-Zustands Ihrer Seite.

screamingfrog audit

#2 Überprüfen der Startseite

Grundlegende SEO-Praktiken werden überprüft, wie zum Beispiel der Seitentitel, eine benutzerdefinierte Metabeschreibung, ist die Seite für eine Maximierung der Click-through optimiert, gibt es einen H1-Tag, werden Subheaders ordnungsgemäß mit H2, H3 gekennzeichnet und verfügt die Seite über ein ansprechendes Serp-Snippet.

audit uebersicht

Der Seitentitel

Der Seiten Titel-Tag bleibt nach wie vor eines der wichtigsten Faktoren auf Ihrer Seite. Der Seitentitel-Tag (oder genauer gesagt das HTML-Titelelement) gehört zu den wichtigsten OnPage SEO Elementen, der auf jeder Seite adressiert werden kann. Keywords in Seitentiteln können dazu beitragen, dass Ihre Seiten in Google-Ergebnisseiten (SERPS) höher gerankt werden. Der Seitentitel wird häufig auch von Google als Titel eines Search-Snippet-Link in Suchmaschinen-Ergebnisseiten verwendet. Idealerweise verfügt der Seitentitel über 55-65 Zeichen.

<title>Internetagentur Stuttgart & Drupal Agentur | Buzzwo</title>

Die Seiteninformationen können auch über die Google-Developertools ausgelesen werden. Hierzu klicken Sie die rechte Maustaste, wenn Sie sich auf Ihrer Webseite befinden und wählen „Seitenquelltext anzeigen“ aus.

sourcecode

Die Meta-Beschreibung

Überprüfen Sie die Homepage Meta-Beschreibung.

Die Meta-Beschreibung hat aktuell keinen direkten Einfluss auf Ihr Ranking, allerdings kann eine gut geschriebene Meta-Beschreibung helfen, mehr Klicks zu erhalten.

Und da allgemein akzeptiert wird, dass Google die Klickrate als Ranking-Signal verwendet, möchten Sie sicherstellen, dass die Meta-Beschreibung Ihrer Startseite wie folgt, aussieht:

a) gut geschrieben

b) super verlockend

Eine gute Meta-Beschreibung sollte wichtige USPs für das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten, mitteilen.

Beispielsweise könnte eine E-Commerce-Website Punkte wie „kostenloser Versand“, „günstigste Preise“ usw. enthalten.

Die Header Tags

Das H1-Tag ist immer noch eine wichtiger Rankingfaktor und es muss sichergestellt sein, dass Ihre Seite über ein eindeutiges und beschreibendes H1 Tag verfügt.

Der H1 Tag sollte ein hochrangiges, beschreibendes Keyword beinhalten, dies kann zu einem besseren Ranking beitragen.

<h1> Internetagentur Stuttgart </ h1>

Subheaders prüfen (H2, H3 usw.)

Subheaders sollten auf logische Weise verwendet werden, um den Inhalt jeder Seite zielführend zu beschreiben. Sie bieten uns auch eine gute Möglichkeit, sekundäre Keywords / Phrasen einzubinden.

Vermeiden Sie die Verwendung generischer Phrasen („Weitere Informationen“, „Details“ usw.) in Unterüberschriften. Stattdessen sollten diese Ausdrücke in ein div-Format eingebettet und mit CSS versehen werden.

Analyse des Crawl Reports

Bei der Analyse des Crawl Reports sollte vor allen Dingen auf duplicate Title-Tags, duplicate Meta-Beschreibungen und auf den korrekten Status Code geachtet werden.

#3 Durchführen einer Suche mit dem Operator „site:“

Als Nächstes führen wir eine Suche mit dem Operator site aus: Dieser Operator zeigt uns an, wie viele Seiten Google derzeit für die Domain indiziert hat.

Dies kann ein guter früher Indikator für Indizierungsprobleme sein.

Das Format für die Suche ist „site: ihredomain.de“ ohne die Anführungszeichen.

site search

Wir können sehen, dass derzeit 311 von 494 Seiten im Index für diese Domain enthalten sind.

#4 Suchanfragen und Traffic analysieren

Das Ziel eines SEO-Audits besteht eindeutig darin, Wege zu finden, um den Traffic einer Website zu erhöhen. Es ergibt also Sinn sich einen Blick darauf zu verschaffen, wie die Seite gerade performt.

Zunächst sehen wir uns den aktuellen Suchverkehr der Website an.

Traffic analysieren

Aus dem gleichen Bericht können wir auf „Alle Seiten“ klicken, um herauszufinden, welche Seiten den meisten Suchverkehr erreichen.

Eine breite Streuung der Zielseiten würde bedeuten, dass die Website in einem vernünftigen Gesundheitszustand ist.

#5 Daten aus der Google Search Console sammeln

Die Google Search Console (früher Webmaster-Tools) gibt uns einige nützliche Daten für unser SEO-Audit.

Suchen nach Crawling-Fehlern

Zuerst werden wir nachsehen, ob Probleme beim Crawlen der Website bestehen (Crawl> Crawling-Errors).

search-console-crawl-errors

Nach HTML-Verbesserungen suchen

Wir können uns den Bericht zur HTML-Verbesserung (Search Appearance> HTML-Improvements) ansehen, um einen schnellen Überblick über alle Probleme zu erhalten, die Google bei der Indizierung der Website festgestellt hat.

html-verbesserungen

In diesem Fall meldet Google mehrere Probleme, darunter doppelte Titel-Tags und doppelte Meta-Beschreibungen. Diese sollten umgehend behoben werden. 

#6 Strafen identifizieren

Sowohl Panda als auch Panguin sind jetzt im Googles Algorithmus integriert und beeinflussen die Rankings auf „Echtzeit“ Basis.

Die folgende Methode ist jedoch immer noch nützlich, um historische Strafen zu finden, die sich möglicherweise auf Ihre Rankings auswirken.

panguin-tool

Mithilfe des Panguin-Tools können Sie schnell Traffic-Verluste erkennen, die sich an den algorithmischen Aktualisierungen von Google orientieren.

Schritt 1: Melden Sie sich mit Ihren Google-Analytics Daten an

Schritt 2: Wählen Sie Ihre Website aus

Dies sollte mit Ihrer Liste von Websites in Google Analytics übereinstimmen.

Schritt 3: Strafen identifizieren

uebersicht-panguin-tool

Das Diagramm zeigt nun Ihren organischen Traffic aus Ihren Analytics Daten. Das Diagramm wird mit verschiedenen farblich gekennzeichneten Linien überlagert, die an Google-Aktualisierungen angepasst sind.

Sie können die verschiedenen Updates (Panda, Penguin usw.) ein- oder ausschalten, indem Sie die Tasten auf der unteren Seite des Diagramms umschalten.

Im Bild unten habe ich alle algorithmischen Updates mit Ausnahme von Penguin ausgeschaltet.

Panguin-updates

Wir können sehen, dass die Penguin-Updates im September und Oktober 2016 mit dem Traffic unmittelbar übereinstimmen, aber ich vermute, dass dies nur ein Zufall ist und dass dieser leichte Rückgang nur auf saisonalen Gründe zurückzuführen ist. Wie am deutlichen Traffic Anstieg wenig später zu erkennen ist.

google manual actions

In der Google Search Console finden Sie unter Manuelle Maßnahmen Hinweise von Google, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. 

Fazit: Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen beginnt OnPage (sämtliche Maßnahmen auf Ihrer Seite), hier haben Sie unmittelbaren Einfluss und sollten diesen auch nutzen. Heute (Ende 2017) stellt sich gar nicht mehr die Frage nach einer 100%igen einwandfreien und sauber strukturierten Webseite. Leere oder doppelte Metabeschreibungen, Titel Tags oder fehlende Unique Produktbeschreibungen gewichten meiner Meinung nach höher als Backlinks oder Blogposts. Unsere Erfahrung zeigt, dass hunderte an Backlinks nicht ausreichen, um zahlreiche schwerwiegende Onpage Fehler auszugleichen. 

Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen rund um das Thema SEO für Ihre Business-Webseite, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Haben Sie Fragen oder benötigen eine individuelle Beratung zu dem, was Sie gerade gelesen haben? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Besuchen Sie unsere Kontaktseite und lassen Sie uns ein Gespräch darüber beginnen, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Sven E.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Sven Ernst

Geschäftsführung

+49 711 217258 44

Email schreiben