TELE 5

SEO, Conversion Optimierung
TELE 5

Für den TV-Sender TELE 5 ist neben der Reichweite im linearen Fernsehen stets der Aufbau digitaler Reichweite von großer Bedeutung. Um im umkämpften Unterhaltungsgeschäft mithalten zu können, unterstützten wir den Münchner TV-Sender beim Aufbau organischer Reichweite über Google. Ein Website-Relaunch mit technischer SEO-Optimierung und neuem Video Player sowie der Aufbau keyword-relevanter Landingpages spielte dabei eine zentrale Rolle.

+184% Organische Nutzer
+143% Platzierungen in Top10
+85% Video Views

Herausforderung

  • Sichtbarkeit optimieren: Off- und Onpage-seitig fehlte es an Grundlagen zum Aufbau von organischer Reichweite. Es galt TELE 5 für relevante Keywords auf die obersten Positionen in Google zu bringen.
  • Conversion erhöhen: Ein veraltetes Webdesign und ein fehlerhafter Video Player standen der Steigerung der Video Views im Wege.

Unsere Lösung

Website Relaunch

Die alte Website von TELE 5 wies unzählige Probleme auf, die dem Aufbau von nachhaltigen Rankings in den Suchmaschinen im Wege stand. Ein Relaunch auf ein neues CMS mit gleichzeitigem Design-Update legte somit den Grundstein für den Aufbau von organischer Reichweite. Außerdem ermöglichte das neue CMS einen effizienten redaktionellen Workflow.

Technische Optimierung

Als Online-Mediathek stehen für TELE 5 Videoinhalte an erster Stelle. Um diese in Google an die obersten Positionen zu bringen, statteten wir die Website mit einem neuen Video Player aus und reicherten die Website mit  SEO-relevante Informationen an.

Conversion Optimierung

Als Teil des Website Relaunches entwickelten unsere UX-Designer ein neues Design sowie eine aktualisierte Menüführung. Diese erlaubte einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Formate und Inhalte, was in der Konsequenz zu mehr Conversions in Form von Video Views führte.

Content Strategie

Wir analysierten mit unseren SEO-Tools die relevantesten Keywords, Suchinteressen und Trends. Um die vorhandenen Inhalte herum wurden somit Themenwelten konzeptioniert, die Interessenten spannende und interaktive Inhalte präsentieren und zum Verweilen einladen sollten.

Content Erstellung & Optimierung

Auf Grundlage unserer Content Strategie programmierten wir die entsprechenden Themenwelten, schrieben redaktionelle Texte und optimierten die internen Verlinkungen.

Ergebnis

google analytics screenshot
Mitte 2018 zeigen die ersten Optimierungen ihre Wirkung. Der organische Traffic kann bis Ende 2019 mehr als verdoppelt werden.
  • Steigerung der Keywords in Top10: In Konsequenz unserer Optimierungen konnten wir die Top10 Platzierungen in Google von 2397 im Jahr 2018 auf 5821 Ende 2019, also um 143% steigern. Dies sorgte für eine nennenswerte Steigerung der Sichtbarkeit und damit auch des Expertenstatus von TELE 5 als TV-Sender.
  • Steigerung des organischen Traffics: Mit wachsenden Suchmaschinen-Rankings verbesserte sich außerdem die Anzahl der organisch generierten monatlichen Nutzer auf TELE 5. So stiegen diese um ganze 184% innerhalb von 2 Jahren.
  • Steigerung der Conversions: Unsere Conversion-Optimierung führte zusammen mit mehr Nutzern zu einem rasanten Anstieg der Video Views. So konnten zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 die durchschnittlichen monatlichen Video Views um 85% gesteigert werden.