UpReach
SEO, Conversion OptimierungUpReach bietet die führende Hardware / Software as a Service Plattform für interaktives Live Marketing, die seit der Veröffentlichung in 2016 von 600+ Marken aus allen Branchen erfolgreich eingesetzt wurde. In der Zusammenarbeit mit buzzwoo stand für UpReach neben bezahlten Werbeformaten wie Google Search Ads und Remarketing die Lead Generierung mit Hilfe von organischer Reichweite im Fokus. Zusätzlich zu der Umsetzung von SEO-Maßnahmen auf der UpReach Website wurden die Suchmaschinen Rankings der Tochtermarke Happybooth von unserer SEO Agentur Berlin optimiert.
“Durch unsere maßgeschneiderten SEO-Leistungen konnten wir für das SaaS-Unternehmen UpReach bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Die implementierten Strategien führten zu einer massiven Steigerung der organischen Leads und des Umsatzes, was die Effektivität unserer SEO-Maßnahmen eindrucksvoll unter Beweis stellt.”
Herausforderung
- Abhängigkeit von Paid Ads Kanälen: Google Ads war mit Abstand der größte Kanal zur Generierung von Traffic. Dies führte zu einer starken Abhängigkeit von Google und den dort stets wachsenden Klickpreisen für die relevanten Keywords.
- Fehlende Skalierbarkeit der bestehenden Kanäle: Mit wachsendem Ads-Budget ließ die Effektivität von Google Ads und Remarketing ab, was in einem signifikant teureren Cost per Lead resultierte.
Unsere Lösung
Technische Optimierung
Auf Grundlage eines initialen SEO-Audits verbesserten wir die wichtigsten technischen Parameter von happybooth.de. Dies schaffte eine solide Grundlage, auf der entsprechende Google-Rankings erst möglich wurden.
Content Strategie
Mit unseren SEO-Tools recherchierten wir die relevantesten Money-Keywords, die langfristig mehr Anfragen generieren sollten. Die entsprechenden Keywords wurden in Content-Hubs aufgeteilt und nach Einfluss auf die Ziele priorisiert. Relevante Keywords waren hierbei unter anderem Photo Booth mieten, Fotobox Messe, Fotobox ausleihen oder auch Photo Booth Hochzeit.
Content Erstellung & Optimierung
Auf Grundlage der Content Strategie entwickelten unsere erfahrenen Redakteure suchmaschinenoptimierte Texte und Meta-Informationen. Diese wurden von UpReach im CMS eingepflegt und unter unserer Anleitung veröffentlicht.
Backlinkaufbau
Um den neu erstellten Content-Seiten zu nachhaltigen Rankings zu verhelfen, entwickelten wir eine Backlink-Strategie. Mit bewährten Methoden konnten wir so organische Referenzierungen anderer Websites erzeugen, was in positiven Ranking-Signalen an Google resultierte.
Conversion Optimierung
Um die Anzahl der Anfragen zu maximieren, setzten wir mit UpReach Maßnahmen um, welche die Conversion von Websitebesucher zu Lead erhöhten. Dies beinhaltete beispielsweise die Platzierung von mehr CTA-Buttons, einem Popup zum Prüfen der Verfügbarkeit von Fotoboxen, sowie einem Kontaktformular in der Sidebar.
Ergebnis
- Steigerung der Keywords in Top10: Innerhalb von 3 Monaten haben sich für die relevanten Keywords Rankings in Suchmaschinen wie Google eingestellt. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit stiegen die organisch generierten Nutzer innerhalb von 6 Monaten um 214% auf 7.500 Unique Users.
- Steigerung der Anfragen: Infolge der neu generierten Reichweite und den empfohlenen Conversion Optimierungen gelang es UpReach die organischen Leads über das Kontaktformular um 250% zu steigern.
- Steigerung des Umsatzes: Die generierten Anfragen sorgten für einen Umsatzanstieg von +198% innerhalb der organischen Leads.