UpReach

SEO, Conversion Optimierung
UpReach

UpReach bietet die führende Hardware / Software as a Service Plattform für interaktives Live Marketing, die seit der Veröffentlichung in 2016 von 600+ Marken aus allen Branchen erfolgreich eingesetzt wurde. In der Zusammenarbeit mit buzzwoo stand für UpReach neben bezahlten Werbeformaten wie Google Search Ads und Remarketing die Lead Generierung mit Hilfe von organischer Reichweite im Fokus. Zusätzlich zu der Umsetzung von SEO-Maßnahmen auf der UpReach Website wurden die Suchmaschinen Rankings der Tochtermarke Happybooth optimiert.

+214% Unique Users
+250% Leads
+198% Umsatz über organische Leads

Herausforderung

  • Abhängigkeit von Paid Ads Kanälen: Google Ads war mit Abstand der größte Kanal zur Generierung von Traffic. Dies führte zu einer starken Abhängigkeit von Google und den dort stets wachsenden Klickpreisen für die relevanten Keywords.
  • Fehlende Skalierbarkeit der bestehenden Kanäle: Mit wachsendem Ads-Budget ließ die Effektivität von Google Ads und Remarketing ab, was in einem signifikant teureren Cost per Lead resultierte.

Unsere Lösung

Technische Optimierung

Auf Grundlage eines initialen SEO-Audits verbesserten wir die wichtigsten technischen Parameter von happybooth.de. Dies schaffte eine solide Grundlage, auf der entsprechende Google-Rankings erst möglich wurden.

Content Strategie

Mit unseren SEO-Tools recherchierten wir die relevantesten Money-Keywords, die langfristig mehr Anfragen generieren sollten. Die entsprechenden Keywords wurden in Content-Hubs aufgeteilt und nach Einfluss auf die Ziele priorisiert. Relevante Keywords waren hierbei unter anderem Photo Booth mieten, Fotobox Messe, Fotobox ausleihen oder auch Photo Booth Hochzeit.

Content Erstellung & Optimierung

Auf Grundlage der Content Strategie entwickelten unsere erfahrenen Redakteure suchmaschinenoptimierte Texte und Meta-Informationen. Diese wurden von UpReach im CMS eingepflegt und unter unserer Anleitung veröffentlicht.

Backlinkaufbau

Um den neu erstellten Content-Seiten zu nachhaltigen Rankings zu verhelfen, entwickelten wir eine Backlink-Strategie. Mit bewährten Methoden konnten wir so organische Referenzierungen anderer Websites erzeugen, was in positiven Ranking-Signalen an Google resultierte.

Conversion Optimierung

Um die Anzahl der Anfragen zu maximieren, setzten wir mit UpReach Maßnahmen um, welche die Conversion von Websitebesucher zu Lead erhöhten. Dies beinhaltete beispielsweise die Platzierung von mehr CTA-Buttons, einem Popup zum Prüfen der Verfügbarkeit von Fotoboxen, sowie einem Kontaktformular in der Sidebar.

Ergebnis

  • Steigerung der Keywords in Top10: Innerhalb von 3 Monaten haben sich für die relevanten Keywords Rankings in Suchmaschinen wie Google eingestellt. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit stiegen die organisch generierten Nutzer innerhalb von 6 Monaten um 214% auf 7.500 Unique Users.
  • Steigerung der Anfragen: Infolge der neu generierten Reichweite und den empfohlenen Conversion Optimierungen gelang es UpReach die organischen Leads über das Kontaktformular um 250% zu steigern.
  • Steigerung des Umsatzes: Die generierten Anfragen sorgten für einen Umsatzanstieg von +198% innerhalb der organischen Leads.

„Für uns als Tech-Startup ist der Aufbau von Reichweite in Suchmaschinen ein kritischer Erfolgsfaktor, für das wir allerdings kein internes Team aufgebaut haben. Deshalb vertrauen wir an der Stelle den Experten von Buzzwoo, die uns mit strategischer Analyse und praktischer Umsetzungskompetenz partnerschaftlich bei der Traffic-Generierung unterstützen. Ein Erfolg, der sich sehen lässt!“

Marius Hepp, CEO von UpReach Marius Hepp, CEO von UpReach
Ferdinand

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Ferdinand Natterer

Chief Revenue Officer

+49 30 8009830 10

Email schreiben